Zusammenfassungen
Uwe Schimank, Reputation statt Wahrheit: Verdrängt der Nebencode den Code?
Governance-Veränderungen des Wissenschaftssystems in Richtung »new public management
« könnten dazu führen, dass Reputation – vormals lediglich komplexitätsreduzierender
Nebencode der innerwissenschaftlichen Kommunikation – der primäre
Handlungsantrieb der Wissenschaftler wird. Das geschieht, wenn Reputation anhand
weniger quantifizierter Indikatoren gemessen wird und dann rigoros als Hauptkriterium
für die Allokation finanzieller Ressourcen an Wissenschaftler genutzt wird.
Diese Entwicklung könnte gravierende Dysfunktionalitäten für den wissenschaftlichen
Erkenntnisfortschritt haben und zu einer Deprofessionalisierung der Wissenschaft
führen.
Uwe Schimank, Reputation instead of truth: Does the subordinated code displace the code?
Governance changes of the science system towards a »new public management«
might bring about a situation where reputation – in former times just a subordinated
code which reduced the complexity of scientific communication – could become
the primary motivation of scientists. This is the case if reputation is measured by a
few quantitative indicators and a scientist's reputation is rigorously used as the main
criterion by which financial resources are allocated to him. This development could
produce massive dysfunctionalities for scientific progress and might lead to a de-professionalization
of science.
Christian Hilgert / Tobias Werron, Verwissenschaftlichung als Globalisierungsdiagnose?
Der Beitrag fragt nach der Eignung des Begriffs Verwissenschaftlichung für die Zwecke
gesellschaftstheoretischer Analysen und vertritt die These, dass er als zeitdiagnostischer
Begriff ähnlich einseitig sein mag wie andere bereichsspezifische Diagnosen,
als globalisierungstheoretische Diagnose dagegen plausibel und produktiv sein kann.
Wir stellen zwei Thesen zur Verwissenschaftlichung – eine systemtheoretische und
eine neoinstitutionalistische (›scientization‹) – vor, die die Frage aufwerfen, inwie fern
der Wissenschaft eine herausgehobene Position im Übergang zu einer globalen (weltgesellschaftlichen)
Ordnung zugeschrieben werden kann. Wir behaupten die Komplementarität
beider Verständnisse und führen sie an den Beispielen der ›Verwissenschaftlichung
des Sozialen‹ (Lutz Raphael) und der globalen Expansion angewandter
Forstwissenschaft auf globalisierungstheoretische Forschungsfragen hin.
Christian Hilgert / Tobias Werron,›Scientization‹ as a World Society Thesis
There are a number of sociological concepts and theories that point to an expanding
or dominant position of particular macro-fields in modern society. The most popular
deal with the ›economization‹, ›marketization‹ and ›commercialization‹ associated
with the economic field. Similar expansionist dynamics in other societal fields
are often neglected, leading to a somewhat lopsided view on modern society. In this
paper we argue that a particularly interesting alternative candidate is modern science,
especially if the focus is less on general characteristics of modernity but on modern
globalization processes since the mid-to-late 19th century. To make this argument, we
quote and explain two globalization theses that point to a prominent role of modern
science, i. e. systems theory and world polity research (›scientization‹), claiming that
both are compatible perspectives with different weaknesses and strengths that need
to be combined in order to accomplish an adequate understanding of ›scientization‹
in the making of world society. The argument is developed and illustrated using two
historical examples: the ›scientization of the social‹ (Lutz Raphael) and the global expansion
of ›scientific forestry‹ since the 19th century.
André Kieserling, Ausdifferenzierung von Konkurrenzbeziehungen. Wirtschaft und
Wissenschaft im Vergleich
Der Text vergleicht Konkurrenzbeziehungen in der Wirtschaft und in der Wissenschaft
anhand der Frage, wie deutlich diese kompetitive Form sozialer Beziehungen
gegen andere Sozialformen im selben System differenziert werden kann. Während
eine solche Differenzierung in der Wirtschaft gut funktioniert, zum Beispiel als Differenzierung
der Konkurrenten gegen die Tauschpartner, werden diese beiden Rollen
in der Wissenschaft häufig von denselben Personen wahrgenommen. Die Verzerrung
sowohl der »reinen« Konkurrenz als auch des »gerechten« Tausches von wissenschaftlicher
Leistung gegen fachliche Reputation, die sich daraus ergibt, ist von
der Wissenschaftssoziologie oft beschrieben worden. Ihre Einstufung als Pathologie,
die in der Literatur überwiegt, ist indessen theorieabhängig, wie man insbesondere
dann sieht, wenn man das Reputationsmedium und seine Orientierungsfunktion
einmal nicht mit Merton oder Bourdieu, sondern mit systemtheoretischen Mitteln
beschreibt.
André Kieserling, The differentiation of competitive relationships. Comparing economy
and science.
Competitive relationships between social actors can be more or less »pure«, that is:
more or less differentiated against alternative social forms such as exchange or cooperative
relations within the same social system. In this respect, it is argued, economic
competition differs from scientific competition. In the market economy, the
competitor is not a partner for exchange relationships at the same time. In scientific
communication this differentiation is not in place: The competitor of a scientist can
be the same person who reviews a contribution and who decides (together with other
peers) on the recognition the scientist deserves and receives for his work. This leads
to a distortion of both »pure« competition and »fair« gratification of scientific contributions.
In the sociology of scientific recognition, there is broad consensus on this
phenomenon, but to a lesser extent in the question of how to interpret it. Seen from a
systems theoretical point of view, it is not trivial, to say the least, that a »purer« version
of scientific competition would be an unmixed blessing.
Christian Mersch, Patente und Publikationen
Patente und Publikationen sind die wichtigsten Formen der öffentlichen Kommunikation
technologischen und wissenschaftlichen Wissens in der modernen Gesellschaft.
Während die Publikation bereits systemtheoretisch als grundlegendes Kommunikationselement
des globalen Wissenschaftssystems analysiert worden ist, hat das Patent noch nicht in nennenswertem Ausmaß soziologische Aufmerksamkeit auf sich
ziehen können. Dieser Aufsatz arbeitet an dieser soziologischen Leerstelle, indem er
die Unterscheidung von Patenten und Publikationen als analytischen Ausgangspunkt
für eine Theorie des Patents fruchtbar macht. Neben bemerkenswerten funktionalen
Parallelen werden auch Divergenzen zwischen beiden Kommunikationsformen
heraus gearbeitet, die vor allem auf die vollkommen unterschiedliche Veröffentlichungsmotivation
von Publizierenden und Patentierenden zurückgeführt werden.
Am Schluss wird die Frage aufgeworfen, ob neuartige, verstärkt auf öffentliche Inklusion
von nicht professionell ausgebildeten Akteuren setzende Verfahren der Qualitätssicherung
eine befriedigende strukturelle Antwort auf das für beide Systeme von
vielen Beobachtern als zunehmend problematisch empfundene Verhältnis von Quantität
und Qualität der Wissensproduktion darstellen.
Christian Mersch, Patents and Publications
Patents and publications are the most important forms of public communication of
technological and scientific knowledge in modern society. Publications have already
been investigated in-depth and have been described by sociological scholars as basic
communication element of global science. The patent, however, has not yet been able
to attract a similar level of sociological attention. By leveraging the distinction of patents
and publications as an analytical starting point, this paper explores similarities
and differences between both forms of knowledge communication. Dissimilarities
between both systems are explained as a function of the completely different motivation
of scientific authors and patent applicants to make their knowledge public.
For both systems an increase in public forms of the participation of non-professional
actors in quality control can be observed. We raise the question whether these new
forms of public inclusion can represent an effective alternative to the conventional
quality control mechanisms peer-review and patent examination.
Raf Vanderstraeten, Disziplinbildung – Zum Wandel wissenschaftlicher Kommunikation
in der Soziologie
Für die moderne Wissenschaft, so hat Rudolf Stichweh gezeigt, sind spezialisierte
Zeitschriften das Publikationsmedium par excellence. Zeitschriftpublikationen bilden
die privilegierte Form wissenschaftlicher Kommunikation. Sie ermöglichen
und strukturieren die Autopoiesis wissenschaftlicher Kommunikationssysteme. Vor
dem Hintergrund dieser theoretischen Ausgangspunkte präsentiert dieser Aufsatz
eine empirische (quantitativ-historische) Analyse von Publikationspraktiken in den
wichtigsten soziologischen Zeitschriften in Belgien und den Niederlanden. Aufgrund
der engen Verbindung zwischen den kommunikativen und disziplinären Strukturen
der Wissenschaft kann sich diese historisch-soziologische Analyse von Zeitschriften
auch der Evolution der soziologischen Disziplin selbst widmen.
Raf Vanderstraeten, Disciplinary structures – On the evolution of scientific communication
within sociology
Rudolf Stichweh has shown how specialised scholarly journals fulfill a key communicative
function for scientific disciplines. Publications in journals have become
the privileged or canonical form of scientific communication. They both enable and
structure the autopoiesis of scientific communication systems. Against this theoretical
background, this paper presents an empirical (quantitative-historical) analysis of
the publication practices in the main generalist sociology journals in Belgium and the
Netherlands from the early-twentieth century onwards. Because of the close relationship
between journals and discipline, or between the communicative and disciplinary
structures of science, this historical-sociological analysis also addresses the evolution
of the discipline of sociology itself.
Hartmann Tyrell, Universalgeschichte, Weltverkehr, Weltgesellschaft:
Begriffsgeschichtliche Anmerkungen
Der Beitrag schließt an die begriffsgeschichtlichen Darlegungen an, die Rudolf Stichweh
seinen Studien zur Weltgesellschaftsthematik wiederholt vorangestellt hat; er ist
bemüht, einige der Ideenreihen, die Stichweh herausgearbeitet hat, punktuell weiterzuführen
und zu ergänzen. Der Schwerpunkt der Überlegungen nimmt historisch
Bezug auf das späte 18. Jahrhundert: auf die »Globalisierungsdiskussion (…) im Zeitalter
der Spätaufklärung« (M. Koch). Deren Kontext war ein vor allem ›universalgeschichtlicher‹,
und ein Begriff von ›Weltgesellschaft‹ lag hier gewissermaßen in der
Luft. Dieser Begrifflichkeit nähert sich der Beitrag, neben einigen Anmerkungen zur
Weltsemantik unter religiösen Vorzeichen, auf zwei Wegen. Dabei geht es einerseits
um den Begriff des Verkehrs, der im Deutschen seit dem 18. Jahrhundert für das steht,
was im Englischen und Französischen der durchaus mehrdeutige Begriff ›commerce‹
besagt. Nicht zuletzt ist ›Verkehr‹ ein Kommunikationsbegriff, zugleich führt er seine
›kommerzielle‹, seine Handelsbedeutung mit sich. Und mit beiden Bestandteilen des
Kompositums ›Weltgesellschaft‹ ist er seinerseits nicht zufällig eine Verbindung eingegangen;
so kommt es hier zum Kompositum ›Weltverkehr‹, der Globalisierungsformel
des 19. Jahrhunderts, und dort, wofür nicht zuletzt Adam Smith steht, zur ›commercial
society‹. Direkt zum Begriff einer ›société universelle‹ bzw. ›société unique‹
führt andererseits eine Debatte des späten 18. Jahrhunderts, an der u. a. Guillaume
Thomas Raynal, Adam Smith und Immanuel Kant beteiligt waren. Es war der Abbé
Raynal, der mit seiner europaweit erfolgreichen ›Geschichte beider Indien‹ das weltweit
begangene Unrecht der weltexpansiven Europäer zum Thema gemacht hatte.
Diese ›Inhospitalität‹ der Europäer, wie Kant es nannte, lag, universalgeschichtlich
zurückblickend, als schwere moralische Last auf der von Europa aus in Gang gesetzten
interkontinentalen Zusammenführung der Menschheit und dem daraus resultierenden
Weltverkehr. Sie lud sich aber, futurisch gewendet, mit geschichtsphilosophisch
erwartungsvollem (aber durchaus nicht ›überspannt‹-utopischem) Ideengut
auf, das Begriffsbildungen freisetzte, die semantisch wiederholt, in die Nähe einer
(»endlich doch« erreichten) ›Weltgesellschaft‹ oder ›Völkergemeinschaft‹ führten.
Hartmann Tyrelll, Universal History, World Commerce, World Society: Historical Remarks
The theory of world society as outlined by Rudolf Stichweh is not only interested in
the history of world society and its genesis but also in the semantics of world society
and their history. The essay is a contribution to this topic. It focusses its attention
on the late european eighteenth century and especially on authors like Adam Smith,
Immanuel Kant, and Guillaume Thomas Raynal. For example, in the works of the latter
there can be found the terms ›la société universelle‹ or ›société unique‹, and they are related to the one worldwide social system. Furthermore, the essay is interested
in the english and french concept ›commerce‹, in German Verkehr. In the eighteenth
century this concept was a key word of the social and of sociability, too, and in the
form of compound words it can be find in the combination with the ›world‹ as well as
with ›society‹: ›world commerce‹ (Weltverkehr) on the one hand and the ›commercial
society‹ on the other.
Heinz-Elmar Tenorth: Lebensform und Lehrform – oder: die Reformbedürftigkeit der
Humboldtschen Universität
Das deutsche Modell der Universitäten, die sog. »Humboldtsche Universität«, hat
neben der Erwartung des Studiums keine eigene Form der Lehre entwickelt, ungeachtet
programmatischer Selbstbeschreibungen, wie sie in der Formel von der »Einheit
von Forschung und Lehre« vorliegen, denn z. B. »Bildung durch Wissenschaft«
meint nicht Lehre, sondern Selbststudium, eine Lebens-, keine Lehrform. Die Forderung
der Studienreform begleitet deshalb diese Universität seit der Gründung im
frühen 19. Jahrhundert, findet aber keine anerkannte Lösung. Die sog. »Bologna-Reform
« bietet eine solche Form, in der die Konstruktion studentischer Fachkompetenz
mit der Sozialisation für Forschung verbunden werden könnte – und scheint erneut
keine Anerkennung zu finden.
Heinz-Elmar Tenorth: Way of life and way of teaching – or: the need for a reform of the
Humboldt university
Despite its emphatic selfdescriptions like the Einheit von Forschung und Lehre the German
type of the modern university, Humboldt's model, developed no satisfying form
of teaching, beyond the insufficient practice of the Vorlesung. Bildung durch Wissenschaft,
the often mentioned formula and ideal, does not mean teaching but selfcultivation
and more a style of life than a form of teaching and study. The history of this
university from the early 19th century up to now is therefore characterized by the
continous but unsuccessfully efforts to construct forms of teaching and learning, suitable
for the conditions of a modern research university. The latest offer, the so called
»Bologna-Reform«, can be interpreted as a solution of this problem, but is again, as
earlier programs, not accepted inside the university and rejected in the name of Bildung.
Dirk Baecker, Kleines Einmaleins einer Systemtheorie der Universität
Universitäten kombinieren Lehre mit Forschung und Verwaltung. Der Aufsatz greift
auf die analytischen Werkzeuge der Theorie sozialer Systeme zurück, um die einfache
(operative) und doppelte (regulative) Reproduktion der Universität innerhalb
eines Netzwerks der Büros von Forschern, Lehrern und Verwaltern zu beschreiben.
Universitäten reproduzieren sich demnach, indem Zugriffe dieser Büros aufeinander
sowohl blockiert als auch genutzt werden. Daraus entsteht eine Komplexität loser
Kopplungen, die von außen undurchschaubar ist, von innen jedoch zur Ausgestaltung
einer robusten Organisation in der Auseinandersetzung mit den Anforderungen
von Erziehung, Wissenschaft und Gesellschaft genutzt werden kann.
Dirk Baecker, A systems primer on universities
Universities combine teaching with research and administration. This paper uses the
analytical tools of social systems theory to describe the operative and regulative closure
of the university considered as a network of offices entertained by researchers,
teachers and administrators. Universities reproduce themselves by both blocking and
using the mutual access of the decisions of those offices to each other. This way to reproduce
ensures a complexity of loose couplings, which is impenetrable from outside
while securing inside a robust organization able to deal with the demands of higher
education, scientific research, and social responsibility.
Cornelia Bohn, Die Universität als Ort der Lektüre.
Printkultur trifft Screenkultur
Der Artikel diskutiert Kontinuitäten und Diskontinuitäten professioneller Lektürepraktiken
im Lichte struktureller, semantischer und medialer Umbauten. Er begreift
das Einüben professioneller Urteilsfähigkeit im Umgang mit neuem Wissen als eine
der Residualaufgaben moderner Universität und geht davon aus dass erst die gelesene
Publi kation wissenschaftliche Kommunikation vollzieht. Terminus a quo ist
die aufkommende Printkultur der Renaissance und deren Reflexion auf Autorschaft,
Auto didaxie und Kritik. Terminus ad quem ist die neue Screenkultur, ihr ubiquitärer
Gebrauch webbasierter Kommunikationsformen mit den Besonderheiten eines konfigurativen
Charakters von Benutzeroberflächen, synchroner Erreichbarkeit, simultanem
Zugriff auf Daten und Textbestände, dynamisch interaktiven Kompositformaten, gegenläufiger
Tendenzen der Selbstarchivierung und Selbstüberschreibung und eine
sich daraus ergebende Notwendigkeit zur präzisen zeitlichen Indexierung einer jeden
Mitteilung und Information. Als Kontinuum der Lektüreanweisungen in der Printkultur
und der Screenkultur identifiziert der Beitrag die Reflexion auf deren notwendige
Selektivität. Historisch variabel hingegen, so das Resultat der Analyse, sind die Muster
und Hilfen im Selektionsgeschehen: Kompendien für den eigenen Gebrauch, Lehrbücher
als Vorselektion für den universitären Gebrauch, Bildung als Voraussetzung und
Ziel der Lektüre, Institutionalisierung von Kritik und Rezensions wesen als Aufmerksamkeitssteuerung,
sowie Formen der Lektürepraxis als Lektürevermeidung durch
»power skimming« und »cross-checking« oder die Etablierung von Abstract Journals.
Als Spezifikum der Screenkultur beobachtet der Artikel neue Formen webbasierter
wissenschaftlicher Semi-Publikationen und konstatiert, dass damit eine Relativierung
der Autorisierungs- und Glaubwürdigkeitsinstanzen der Printkultur einhergeht, die
durch das Vibrieren der dynamischen Netzkommunika tion überfordert sind.
Cornelia Bohn, The university as reading place. Print culture meets screen culture
The article discusses continuities and discontinuities of professional reading practices
in light of structural, semantic and medial reconfigurations. It sees the conveyance
of professional standards in judging new knowledge as one of the remaining tasks
of modern universities, assuming that scientific communication is not accomplished
until a publication is actually read. Terminus a quo of the argument is the emergence
of print culture during the Renaissance and its focus on authorship, autodidacticism
and critique; terminus ad quem is the new screen culture with its ubiquitous forms
of web-based communication and its characteristic features of configurated user interfaces,
synchronous availability, simultaneous access to various data and electronic
libraries, dynamically interactive composite formats, the obverse tendencies of the
inter net to automatically archive and overwrite data and the resulting necessity of
temporally indexing messages and information. The article identifies selective reading
as a recommended strategy in print culture as well as in screen culture. What
varies historically, however, are the patterns and aids of selection: individual compilations
and compendiums of excerpts for further personal use; textbooks as pre-selection
for use at universities; »Bildung« as prerequisite for as well as purpose of reading;
the institutionalization of critique and review as attention direction device; finally,
the reading-practices as reading avoidance such as »power skimming« and »crosschecking
« as well as the establishment of abstract journals. The article observes new
forms of web-based scientific semi-publications as a specific feature of screen culture
and suggests that they undermine those institutions of print culture which authorize
and lend credibility to publications as the latter cannot keep up with the pace, oscillation
and dynamics of internet communication.
Hans Ulrich Gumbrecht, Was ist »die amerikanische Universität« – und was sollen
amerikanische Universitäten sein? Neun ethnographische Aufnahmen und zwei
systemische Fragen
In der alltäglichen Unterhaltung zwischen deutschen Intellektuellen wird häufig von
»dem amerikanischen Universitätssystem« gesprochen. Aus vielerlei Gründen ist
dies eine problematische Redeweise – nichtsdestotrotz nimmt der Essay diese Bezugnahme
auf ein »amerikanisches Universitätssystem« (im Singular) ernst und überprüft
sie mittels des systemtheoretischen Konzepts des »Systems«. Aus einer solchen
Perspektive betrachtet hat ein System zumindest drei Kriterien zu erfüllen: es muss
einerseits Geschlossenheit nach außen und andererseits interne Anschlussfähigkeit
der Kommunikation gewährleisten und es muss eine Bezugnahme auf eine Funktion
sicherstellen. Während die Anwendung dieses Konzepts auf die Landkarte der amerikanischen
Universitäten zunächst den Eindruck einer erheblichen Inkohärenz entstehen
lässt, bleibt bei genauerer Betrachtung letztlich ein Eindruck von Ambiguität:
das »amerikanische Universitätssystem« scheint zugleich sehr inkohärent und sehr
geschlossen zu sein. Die metatheoretische Frage ist deshalb, ob dieser deskriptive
Kontrapunkteffekt eine inhärente Realität des »amerikanischen Universitätssystems«
abbildet, oder ob er nicht vielmehr typisch ist für eine systemtheoretische Beschreibung
selbst. Falls die letztere Annahme zutreffen sollte, würde dies bedeuten, dass
eine spezifische Leistung der Systemtheorie in der Produktion eines besonderen Ausmaßes
an deskriptiver und intellektueller Komplexität besteht.
Hans Ulrich Gumbrecht, What is »the american university« – and what should american
universities be? Nine ethnographic observations and two systemic questions
In everyday conversation between German intellectuals, frequent reference is made
to »the American university system.« For multiple reasons, this is a problematic usage
– but this essay takes the reference to an »American university system« (in the singular)
seriously, and tests it with the systems-theoretical concept of the »system.« Seen
from a systemic angle, the System has to fulfill at least three criteria: it has to produce
external closure and internal communication; and it must have an equivalent
in the System's self-reference. While the application of this concept to the landscape
of American universities starts out with a strong impression of incoherence, it ends
up producing an impression of ambiguity: the »American university system« appears
to be both particularly incoherent and very closed. The meta-theoretical question is
therefore whether this descriptive counterpoint-effect represents an inherent reality
of the »American university system«, or whether, as a result, it is typical for Systems-
Theory-based description. If the latter assumption is true, this would mean that one
specific strength of Systems Theory is the production of a specific degree of descriptive
and intellectual complexity.
Adrian Itschert, Harvard, Princeton, Yale und das Meritokratiemodell
Die sozialwissenschaftlichen Beschreibungen der amerikanischen Eliteuniversitäten
weisen vier auffällige Widersprüche auf, die in verschiedenen Texten immer wiederkehren.
Der Artikel unterscheidet den Widerspruch zwischen der wissenschaflichen
Reputation dieser Universitäten und ihren Studentenkulturen, den Widerspruch zwischen
ihrem offenen Bekenntnis zur Meritokratie und ihren faktischen Praktiken bei
der Studienzulassung, den Widerspruch der gewachsenen statistischen Repräsentativität
ihrer Studentenpopulation im Hinblick auf Gender und Race und ihrer mangelnden
Class Diversity, sowie den Widerspruch zwischen ihrer unterstellten Abhängigkeit
von mächtigen externen Stakeholdergruppen und ihrer in einigen Situationen
belegten Konfliktbereitschaft gegenüber diesen Gruppen. Der Text versucht zu zeigen,
dass sich diese augenscheinlichen Widersprüche auflösen lassen, wenn man die
am Meritokratiemodell orientierte Perspektive zugunsten einer differenzierungstheoretischen
Perspektive aufgibt.
Adrian Itschert, Harvard, Princeton, Yale and the modell of meritocracy
Four noticeable contradictions can be discerned in the sociological descriptions of the
american Ivy League Colleges. There is an obvious contradiction between their scientific
reputation and their student culture, between the flaming dedication to meritocracy
by prominent deans as James Bryant Conant and their factual admission practices,
between the grown statistical representativeness of their student population
related to race and gender and their obvious lack of class diversity and the contradiction
between their supposed compliance vis-à-vis powerful external stakeholder
groups like their alumni and their at least sometimes proven readiness to risk conflicts
with these groups. The text tries to show that these apparent contradictions can
be dissolved with the help of differentiation theory.
Georg Stanitzek, Die Bohème als Bildungsmilieu: Zur Struktur eines Soziotopos
Der Artikel skizziert thesenförmig einige Züge, welche die Bohème als »Mikrokosmos
« (Balzac) der modernen Gesellschaft kennzeichnen. Es handelt sich um
ein gemischtes Milieu, dessen marginale Stellung sich mit erheblicher Bedeutung
für moderne Innovations- und Ausbildungsprozesse verbindet. In Opposition zum
Mainstream des bürgerlichen und akademischen Lebens testet man in der Bohème
dessen Normen und Routinen und versieht sie probeweise mit Alternativen. Es wird
die Frage nach der gegenwärtigen Bedeutung der Bohème gestellt, und es werden
einige Desiderate künftiger Bohèmeforschung bezeichnet.
Georg Stanitzek, Bohemians, a Culturally Innovative Milieu. The Construction of a
Socio-Topos
With its general line of argument, this article traces several features that distinguish
bohemian existence as a »microcosm« (Balzac) of modern society. The bohemians
represent a mixed milieu whose marginal societal position was combined with considerable
significance in the development of modern approaches to innovation and
training. From an antagonistic stance towards the bourgeois and academic world, the
bohemians put that world's norms and routines to the test, providing alternatives on
a trial basis. The article also explores the present-day significance of the bohemians
and indicates some of the hitherto neglected areas for further research on bohemian
lifestyles.
Boris Holzer, Was man an der Uni lernt
In Universitäten wird nicht nur geforscht, sondern auch gelehrt. Sowohl die Wissenschaft
als auch die Erziehung sind maßgebliche Umwelten der Universität. Was man
an Universitäten lernt, hängt daher von konkreten Erziehungsabsichten ab, aber auch
von eher beiläufig anfallenden, unbeabsichtigten Sozialisationseffekten. Diese haben,
ähnlich wie in der Schule, vor allem mit dem Leben in formalen Organisationen zu
tun. Orientiert an der Diskussion um den »heimlichen Lehrplan« lässt sich zeigen,
dass die Universität in vielerlei Hinsicht als Fortsetzung und Steigerung der für die
Schule typischen »modernen« Sozialisationsmuster begriffen werden kann. Unterschiede
zeigen sich am ehesten im Bereich des Unterrichts, der an der Universität
durch eine Rücknahme von Erziehung zugunsten der Simulation von Wissenschaft
gekennzeichnet ist.
Boris Holzer, On what is learned at university
Universities are not only sites of research but also of teaching. Science and education
are therefore primary environments of the university. Yet the consequences of university
training are not limited to those envisaged by specific educational objectives
but also include inadvertently produced, unintended socialization effects. Similar to
schools, those effects are primarily due to the life in a formal organization. Based on
the debate about a »hidden curriculum« the article shows that universities continue
and intensify those »modern« socialization patterns that are commonly attributed to
schools. Differences are most prominent in the university classroom, which is characterized
by downplaying the role of education in favour of simulating science.
Maren Lehmann, Pendeln oder: Variable Absenz als Form der Universität
Die folgende Skizze nutzt die Unterscheidung von Campus- und Pendler-Universitäten,
um die Form der Universität als eine Konsequenz regulärer Platzierungen
von Individuen (Präsenz, Position, Ordnung, Ruhe) und deren Subversion durch die
platzierten Individuen (Absenz, Negation, Unordnung, Unruhe) zu diskutieren. Die
»akademische Freiheit«, die die Universität bietet, ist – so die These – eine geordnete
Ermöglichung von Unordnung, eine Lizenz zur Absenz.
Maren Lehmann, Commuting or: variable absence as the form of the university
Using the difference of ›campus universities‹ and ›commuter schools‹, the following
sketch discusses the form of the university as a consequence of orderly placements
(presence, position, order, rest) and their subversion by the individuals being placed
(absence, negation, disorder, unrest). The form of the university (academic freedom),
then, is an orderly license to think and work disorderly, a license to be absent.
Ulrich Schreiterer, Die überforderte Universität
Wachsende Leistungsanforderungen und Begehrlichkeiten von Politik, Wirtschaft
und Gesellschaft treiben die Universität in eine tückische Falle: Gibt sie ihnen nach,
führt das in einen systematischen »overstretch«, schwächt und balkanisiert sie als
Institution. Zu widerstehen, fällt ihr angesichts einer manifesten »crisis of purpose«
und verschwindender Distinktionsmerkmale indes immer schwerer. In dem Maße, in
dem die Bedingungen der Möglichkeit gelingender systemischer Operationen ausgehebelt
werden, verliert die Universität ihre darauf beruhende Funktionsfähigkeit.
Ulrich Schreiterer, The overstrained university
With higher education (HE) turning into a mature, though severly underfunded, industry,
it is increasingly taken to be a panacea for a great many societal issues and
challenges. The ever-growing array of requests and demands it attracts, however, is
about to unhinge its cherished institutional ecology, operating system, and governance,
and to spawn an unprecedented »crisis of purpose«. The article argues that
HE, research universities in particular, would be ill-advised to comply and try to cope
with that surge since this could not but result in institutional overstretch and failure.
What is needed, instead, is hard-nosed self-assurance together with far more leeway
in individual institutions' mission, organization, and way to do things.
Stefan Kühl, Der Sudoku-Effekt. Zu den Gründen und Folgen der Komplexitätssteigerung
an den Hochschulen
Der Artikel argumentiert, dass durch die Einführung von Leistungspunkten als einer
neuen Kunstwährung an den Hochschulen ein Sudoku-Effekt produziert wird – die
Ausrichtung der Studiengangsplanung und des Studiums selbst auf das Management
von Leistungspunkten. Der Sudoku-Effekt wird dabei auf eine Reihe von Merkmalen
zurückgeführt: die Wirkung der Zusammenfassung von Leistungspunkten in Modul-
Containern, die Vernetzung einer Reihe von restriktiven Anforderungen bezüglich
der Zuordnung von Leistungspunkten zu Modulen, Semestern, Veranstaltungen und
Prüfungen und die Notwendigkeit am Ende eine »Punktlandung« auf genau 120, 180
oder 240 Leistungspunkte hinzubekommen. Es wird beschrieben, wie bei der Gestaltung
– und teilweise auch bei der Lösung – von Bologna-Studiengängen sich eine
Sudoku-Mentalität ausbildet: Hauptsache es geht am Ende irgendwie auf.
Stefan Kühl, The Sudoku-Effect. Reasons for and Effects of the Increase of Complexity at
the Universities
The argument of this article is that credit points as new artificial currency in universities
produce a Sudoku-Effect – the concentration of the perception of students at the
management of credit points. The Sudoku-Effect is explained with several characteristics
of the credit point system: the cumulation of credit points in modules, the
combination of several different restrictions and the necessity to produce at the end
exactly 120, 180 or 240 credit points.
Nikolaus Wegmann, Wie kommt die Theorie zum Leser? Der Suhrkamp Verlag und
der Ruhm der Systemtheorie
Groß ist nur, was gerühmt wird. Der Aufsatz stellt die Frage, wie die Systemtheorie
ihren Weg zum Ruhm gefunden hat. Die Antwort konzentriert sich auf den Suhrkamp
Verlag als dem Hausverlag Niklas Luhmanns: Gleich zweimal tritt Luhmann
in eine besondere Beziehung zu einem anderen Suhrkamp-Autor. Erst in diesen Autorenpaarungen
Habermas / Luhmann und Rainald Goetz / Luhmann wird aus dem
Soziologen Luhmann der große Theoretiker.
Nikolaus Wegmann, How Does Theory Find Its Readers? The Suhrkamp Publishing House
and the Fame of Systems Theory
Only that which is praised is great. My essay raises the question of how Systems Theory
came to find such praise. The answer focuses on Suhrkamp Verlag as the publishing
house of Niklas Luhmann: no less than twice, Luhmann was read in connection
with another particular Suhrkamp author. First from the position of these author constellations
– Habermas / Luhmann and Rainald Goetz / Luhmann – did Luhmann the
sociologist become the great theorist.
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