Jürgen Kaube/Johannes F.K. Schmidt (Hg.)
Die Wirklichkeit der Universität
Rudolf Stichweh zum 60. Geburtstag |
|
|
 |
 |
 |
Inhalt |
|
|
 |
 |
 |
Jürgen Kaube
Editorial: Rudolf Stichweh, seine Forschungen und die Soziologie der Universität |
|
|
 |
 |
 |
Dieter Simon
Die Ausgedienten |
|
|
 |
 |
 |
Wahrheit, Wissenschaft, Weltverkehr |
|
|
 |
 |
 |
Uwe Schimank
Reputation statt Wahrheit: Verdrängt der Nebencode den Code? |
|
|
 |
 |
 |
Christian Hilgert/Tobias Werron
Verwissenschaftlichung als Globalisierungsdiagnose? |
|
|
 |
 |
 |
André Kieserling
Ausdifferenzierung von Konkurrenzbeziehungen. Ein Vergleich zwischen Wirtschaft und Wissenschaft |
|
|
 |
 |
 |
Christian Mersch
Patente und Publikationen |
|
|
 |
 |
 |
Raf Vanderstraeten
Disziplinbildung. Zum Wandel wissenschaftlicher Kommunikation in der Soziologie |
|
|
 |
 |
 |
Hartmann Tyrell
Universalgeschichte, Weltverkehr, Weltgesellschaft. Begriffsgeschichtliche Anmerkungen |
|
|
 |
 |
 |
Universität, Idee, Reform, |
|
|
 |
 |
 |
Heinz-Elmar Tenorth
Lebensform und Lehrform – oder: die Reformbedürftigkeit der „Humboldtschen“ Universität |
|
|
 |
 |
 |
Dirk Baecker
A Systems Primer on Universities |
|
|
 |
 |
 |
Cornelia Bohn
Die Universität als Ort der Lektüre |
|
|
 |
 |
 |
Hans Ulrich Gumbrecht
Was ist "Die amerikanische Universität" – und was wollen amerikanische Universitäten sein?
(Vollständiger Aufsatz als PDF-Datei) |
|
|
 |
 |
 |
Adrian Itschert
Harvard, Princeton, Yale und das Meritokratiemodell |
|
|
 |
 |
 |
Georg Stanitzek
Die Bohème als Bildungsmilieu: Zur Struktur eines Soziotopos |
|
|
 |
 |
 |
Boris Holzer
Was man an der Uni lernt |
|
|
 |
 |
 |
Maren Lehmann
Pendeln oder: Variable Absenz als Form der Universität |
|
|
 |
 |
 |
Uli Schreiterer
Die überforderte Universität |
|
|
 |
 |
 |
Stefan Kühl
Der Sudoku-Effekt. Zu den Gründen und Folgen der Komplexitätssteigerung an den Hochschulen |
|
|
 |
 |
 |
Zum Schluß |
|
|
 |
 |
 |
Nikolaus Wegmann
Wie kommt die Theorie zum Leser? Der Suhrkamp Verlag und der Ruhm der Systemtheorie |
|
|
 |
 |
 |
|
|
|